Qualitätsmanagement

Die Limmatklinik erfüllt höchste Qualitätsstandards.

Das Ziel unserer Qualitätsentwicklung in der Limmatklinik ist es, dass unsere Patientinnen und Patienten, Angehörige, Besucherinnen und Besucher, Belegärzte sowie die Öffentlichkeit mit unseren Leistungen zufrieden sind.

Um unsere Dienstleistung kontinuierlich zu verbessen, führt die Limmatklinik einmal im Jahr Patientenbefragungen im stationären Bereich durch.

Die Limmatklinik ist als Listenspital des Kantons Zürich Mitglied des nationalen Qualitätsvertrags. Mitglieder des nationalen Qualitätsvertrags sind verpflichtet den ANQ-Messplan umzusetzen.

Neben den Messungen die vom nationalen Qualitätsvertrag verlangt werden ist die Limmatklinik als Listenspital des Kantons Zürich und Mitglied des VZK auch dem Messplan des VZK verpflichtet.

ANQ steht für Nationaler Verein der Qualitätsentwicklung von Spitäler und Kliniken. Schweizweit werden Qualitätsmessungen in der Akutsomatik, Rehabilitation und der Psychiatrie realisiert und koordiniert. An der ANQ-Messungen nimmt die Limmatklinik jährlich teil Die Resultate der Teilnahme ermöglicht es uns, landesweit mit andern Spitälern und Kliniken zu vergleichen. Diese Massnahmen sind wichtig, um eine Verbesserung der Patientenerlebnisse zu erzielen.

Indikatoren zu Sturz und Dekubitus, Patientenfeedback sowie Reoperations- und Rehospitalisationsraten, lässt die Limmatklinik durch die ANQ erheben.

VZK ist ein Verband für Zürcher Krankenhäuser, Listen-Spitäler -Kliniken und -Pflegezentren im Kanton Zürich und im Kanton Schaffhausen.

Der VZK fördert die bedürfnisgerechte Gesundheitsversorgung.

Die Verbandsmitglieder verpflichten sich zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit und erhalten Unterstützung bei der Weiterentwicklung.

Die Limmatklinik erfüllt die von der VZK geforderten Qualitätsanforderungen.

Patientensicherheit

Die Patientensicherheit hat für die Limmatklinik einen sehr hohen Stellenwert.

Um die Patientensicherheit jederzeit sicherzustellen, verwendet die Limmatklinik im OP die Safety Checkliste der WHO. Diese wurde durch unsere Ärztliche Leitung, an die Bedürfnisse der Limmatklinik angepasst. Alle relevanten Informationen, werden anhand der Checkliste geprüft.

Diese Checkliste begleitet den Patienten vom Eintritt durch den kompletten Aufenthalt und wird an allen Schnittstellen durch die beteiligten Personen befüllt und visiert.

Ablauf der Checkliste

  • Sign In

    Beim Sign in, werden Fragen an den Patienten gestellt.

    Die Beantwortung diverser Fragen durch den Patienten wie zum Beispiel Eingriffsart, Allergien sowie Medikation dienen der Patientensicherheit.

    Insgesamt werden 9 Punkte reflektiert

  • Team Time Out

    Beim Team Time Out, müssen alle Unterlagen, Materialien, anwesendes Personal, sowie spezielle OP Schritte benannt und geprüft werden.

    Insgesamt werden 14 Punkte benannt und geprüft

    Team Time Out

  • Sign Out

    Beim Sign Out werden alle Instrumente sowie Materialen kontrolliert, um sicherzustellen ob alles vorhanden ist. Der definitiv durchgeführte Eingriff wird nochmals benannt sowie die weitere Therapie abgesprochen.

    Insgesamt werden 14 Punkte kontrolliert

Critical Incident Reporting System (CIRS)

Die Limmatklinik verfügt über ein CIRS (Critical Incident Reporting) System.

CIRS bezeichnet ein Berichterstattungssystem, zur anonymen Meldung von kritischen Ereignissen und beinahe Unfällen.

Das Ziel ist es, das Qualitäts- und Risikomanagement, sowie die Patientensicherheit mit einer systematischen Bearbeitung von gemeldeten kritischen Zwischenfällen, neu zu strukturieren und zu optimieren.

Hierzu wird das CIRS System (Meldesystem) genutzt.

Ein Ziel des CIRS ist es, ein sicheres und unkompliziertes anonymes wechselweises lernen aus kritischen Ereignissen zu gewährleisten. Aus den eingegangen Meldungen, werden Verbesserungsmassnahmen abgleitet. Mit den Massnahmen soll verhindert werden, dass diese beinahe Zwischenfälle nicht erneut eintreten.

Eine offene Kommunikation im Umgang mit Fehlern, soll etabliert werden und somit eine neue angstfreie Fehlerkultur geschaffen werden. Alle Mitarbeitende der Limmatklinik sind angehalten, drohende oder bereits eingetretene Ereignisse zu melden.

CIRS Meldungen sind ein wichtiger Beitrag, zum klinischen Risikomanagement und Verbesserungsprozess.